Sie wollen ein Fahrzeug fahren?
Dafür brauchen Sie einen Führerschein.
Den Antrag können Sie beim Bürger-Service stellen.
Der Bürger-Service ist im Rathaus.
Es gibt verschiedene Anträge:
Im Führerschein stehen verschiedene Buchstaben.
Das sind die Führerschein-Klassen.
Der Buchstabe sagt aus:
Welches Fahrzeug Sie damit fahren dürfen.
A – unbeschränkt
Sie dürfen alle Kraft-Räder fahren.
Kraft-Räder sind zum Beispiel Motorräder.
A – beschränkt
Sie dürfen Kraft-Räder fahren.
Die Kraft-Räder dürfen nicht mehr als 25 kw haben.
Und nicht mehr als 0,16 kw pro Kilo-Gramm.
Kw bedeutet Kilo-Watt.
Das ist die Leistung vom Kraft-Rad.
A1
Sie dürfen ein leichtes Kraft-Rad fahren.
Sie sind jünger als 18 Jahre?
Dann dürfen Sie nur 80 km/ h schnell fahren.
L
Sie dürfen Fahrzeuge in der Landwirtschaft fahren.
Zum Beispiel einen Traktor.
Das Fahrzeug darf nur 32 km/h fahren.
Ist am Fahrzeug noch ein Anhänger?
Dann darf das Fahrzeug nur 25 km/h fahren.
Es gibt auch Arbeits-Maschinen.
Die allein fahren.
Diese dürfen nur 25 km/h fahren.
T
Sie dürfen Fahrzeuge in der Landwirtschaft fahren.
Das Fahrzeug darf 60 km/h fahren.
Es gibt auch Arbeits-Maschinen.
Die allein fahren.
Diese dürfen nur 40 km/h fahren.